Mit der Axt geplant – REISS & Leute live aus Bingen

REISS & Leute, SWR Fernsehen – Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:15 Uhr

Live aus Bingen – Rupertusstraße/Ecke Taunusstraße

Geht´s nach Plan,

wird in Bingen eine kleine Straße groß ausgebaut. Dafür müssen Bäume und Sträucher gefällt, eine alte Mauer abgerissen und eine andere Straße verengt werden. Und somit zerstört, was Bewohner an der Wald- und an der Rupertusstraße lieben: das Grün vor ihrer Haustür, der Charme und der Wert eines gewachsenen, mehr als hundert Jahre alten Viertels. Das sagen die Gegner des Straßenausbaus. Sie haben sich in der BI „Bäume-stadt-Steine“ zusammengeschlossen.
Auf der anderen Seite gibt es gleich zwei Befürworter des Ausbauplans: die Mehrheit im Binger Stadtrat und die BI „proWaldstraße“. Beide sehen Ausbau und damit Verbreiterung der Waldstraße als dringend an. Ein Fitmachen für die Zukunft der Hauptverbindungs-straße zu einem Wohngebiet und dem Friedhof.

Beatrix Reiss diskutiert mit                                                                                                 
Anna Heep, Architektin und Gründerin der BI „Bäume-stadt-Steine“: „Bingen schätzt sein historisches Erbe nicht, dieser Ausbau ist komplett überflüssig“.
Michael Anders, Hausbesitzer, Ausbaugegner: „Immer geht es angeblich um die Zukunft, aber niemand definiert, was das sein soll“.
Ulrich Mönch, CDU, Bürgermeister Stadt Bingen, ist für den Ausbau: „Wir haben alles abgewogen, die Mehrheit hat sich dafür entschieden.“
Wolfgang von Stramberg, FWG-Vorsitzender im Binger Stadtrat, Gründer der BI „proWaldstraße“: „Die Begrünung ist wertlos, die Mauer marode, es kommt  ja eine neue Böschung hin“.

Wiederholung der Sendung im Internet jederzeit ab Donnerstagmittag und im SWR Fernsehen am Montag, 01. Juli 2013, 05:15 Uhr.

Quelle: Text übernommen von SWR>> REISS & Leute

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiative veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.